Ein differenziertes Bild von Afrika

Gründung sowie Entwicklung und Umsetzung der jährlichen Awareness-Kampagne für Gemeinsam für Afrika e.V.

So fing es an

Deutschland nach dem 11. September. Der Kampf gegen den Terror bestimmt die Nachrichten. Für Afrika interessiert sich jetzt kaum jemand. Das wollten wir ändern. Mit Leidenschaft und Wagemut. Denn klar war: Nur mit einer starken Kampagne, einem echten„Helden“ und starken Medien in einem Boot würde das gelingen, was bis dahin unmöglich schien: Hilfsorganisationen, die um Aufmerksamkeit und Spender konkurrieren, sollten sich zu einem Bündnis zusammenschließen. Mit dem Bundespräsidenten, STERN-Magazin, ARD und Herbert Grönemeyer ging es los. Bis heute entscheiden sich jedes Jahr 20 bis 30 Hilfsorganisationen aufs Neue, Mitglied bei „Gemeinsam für Afrika“ zu sein.

So ging es weiter

Seit fast 15 Jahren bringen wir die Botschaften der Kampagne in die Schulen, auf die Straße und in die Köpfe der Menschen. Wir waren Partner von LIVE AID und Puma und gingen mit Anne Will, Wolfgang Niedecken, Ivy Quainoo und Gentleman auf Reisen in die Projektgebiete. Jahr für Jahr veranstalten wir spektakuläre Straßenaktionen, starten Petitionen, touren mit einer Ausstellung durch die Republik, mobilisieren jährlich mehr als 1.500 Schulen, informieren täglich aktuell auf der Kampagnen-Website, konzipieren virale Kampagnen und TV-Spots, initiieren Unternehmenskooperationen oder organisieren Veranstaltungen mit dem Bundespräsidenten und prominenten Unterstützern.

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Das haben wir erreicht

Gemeinsam für Afrika hat sich zu einer im ganzen Land bekannten Marke etabliert. Allein über die Medien haben wir mehr als 3,3 Milliarden Menschen erreicht und über 5,13 Millionen Euro an Spenden für die Hilfsprojekte der Mitgliedsorganisationen gesammelt. Erfolgreich vermitteln wir so ein differenziertes Bild von Afrika und werben für Unterstützung der Menschen dort.

Unsere Leistungen auf einen Blick

  • Gründung des Bündnisses, kontinuierliche Begleitung und Weiterentwicklung
  • Entwicklung und Umsetzung der jährlichen PR- und Fundraising-Kampagne
  • Gestaltung und Umsetzung sämtlicher Kampagnenmaterialien
  • Konzeption, Redaktion und Betreuung von Website, Newslettern und Social Media-Kanälen
  • Entwicklung und Umsetzung von Aktionen, Ausstellungen und Veranstaltungen
  • Akquise und Betreuung von Prominenten aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft
  • Planung, Organisation und Begleitung von Projektreisen, inkl. Reisedokumentationen


Zeitraum:
seit 2003
Mehr erfahren:
www.gemeinsam-fuer-afrika.de

Neues über unsere Arbeit:
Mit Bloggern nach Uganda

Fotos: © Gemeinsam für Afrika – Bruno Stevens/stern (Grönemeyer), Thomas Einberger/argum (Will), Gemeinsam für Afrika (PUMA, Schulkampagne), André Wagenzik (Köhler), Morris Mac Matzen (Spielzeug), Pablo Ruiz Holst (Brandenburger Tor), Andreas Herzau (Niedecken)

Ein differenziertes Bild von Afrika

Gründung sowie Entwicklung und Umsetzung der jährlichen Awareness-Kampagne für Gemeinsam für Afrika e.V.

So fing es an

Deutschland nach dem 11. September. Der Kampf gegen den Terror bestimmt die Nachrichten. Für Afrika interessiert sich jetzt kaum jemand. Das wollten wir ändern. Mit Leidenschaft und Wagemut. Denn klar war: Nur mit einer starken Kampagne, einem echten„Helden“ und starken Medien in einem Boot würde das gelingen, was bis dahin unmöglich schien: Hilfsorganisationen, die um Aufmerksamkeit und Spender konkurrieren, sollten sich zu einem Bündnis zusammenschließen. Mit dem Bundespräsidenten, STERN-Magazin, ARD und Herbert Grönemeyer ging es los. Bis heute entscheiden sich jedes Jahr 20 bis 30 Hilfsorganisationen aufs Neue, Mitglied bei „Gemeinsam für Afrika“ zu sein.

So ging es weiter

Seit fast 15 Jahren bringen wir die Botschaften der Kampagne in die Schulen, auf die Straße und in die Köpfe der Menschen. Wir waren Partner von LIVE AID und Puma und gingen mit Anne Will, Wolfgang Niedecken, Ivy Quainoo und Gentleman auf Reisen in die Projektgebiete. Jahr für Jahr veranstalten wir spektakuläre Straßenaktionen, starten Petitionen, touren mit einer Ausstellung durch die Republik, mobilisieren jährlich mehr als 1.500 Schulen, informieren täglich aktuell auf der Kampagnen-Website, konzipieren virale Kampagnen und TV-Spots, initiieren Unternehmenskooperationen oder organisieren Veranstaltungen mit dem Bundespräsidenten und prominenten Unterstützern.

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Das haben wir erreicht

Gemeinsam für Afrika hat sich zu einer im ganzen Land bekannten Marke etabliert. Allein über die Medien haben wir mehr als 3,3 Milliarden Menschen erreicht und über 5,13 Millionen Euro an Spenden für die Hilfsprojekte der Mitgliedsorganisationen gesammelt. Erfolgreich vermitteln wir so ein differenziertes Bild von Afrika und werben für Unterstützung der Menschen dort.

Unsere Leistungen auf einen Blick

  • Gründung des Bündnisses, kontinuierliche Begleitung und Weiterentwicklung
  • Entwicklung und Umsetzung der jährlichen PR- und Fundraising-Kampagne
  • Gestaltung und Umsetzung sämtlicher Kampagnenmaterialien
  • Konzeption, Redaktion und Betreuung von Website, Newslettern und Social Media-Kanälen
  • Entwicklung und Umsetzung von Aktionen, Ausstellungen und Veranstaltungen
  • Akquise und Betreuung von Prominenten aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft
  • Planung, Organisation und Begleitung von Projektreisen, inkl. Reisedokumentationen


Zeitraum:
seit 2003
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www.gemeinsam-fuer-afrika.de

Neues über unsere Arbeit:
Mit Bloggern nach Uganda

Fotos: © Gemeinsam für Afrika – Bruno Stevens/stern (Grönemeyer), Thomas Einberger/argum (Will), Gemeinsam für Afrika (PUMA, Schulkampagne), André Wagenzik (Köhler), Morris Mac Matzen (Spielzeug), Pablo Ruiz Holst (Brandenburger Tor), Andreas Herzau (Niedecken)