Aktion Deutschland Hilft – Capital Campaign Katastrophenhilfe

Konzeption und Umsetzung einer Capital Campaign zum Thema Katastrophenvorsorge für Aktion Deutschland Hilft

Darum ging es

Aktion Deutschland Hilft, das Bündnis für Not- und Katastrophenhilfe mit über 20 renommierten Hilfsorganisationen, feierte am 6. März 2021 sein 20-jähriges Jubiläum.

Die Erfahrungen von Aktion Deutschland Hilft aus 20 Jahren Nothilfe nach Katastrophen zeigen, dass Vorsorgemaßnahmen vor allem in Risikogebieten für Naturkatastrophen immer wichtiger werden. Denn Katastrophen werden auch in Zukunft nicht verhindert werden können, aber die passende Vorsorge kann menschliches Leid mindern und viele Schäden verhindern. Und hilft so dabei, den Wiederaufbau zu beschleunigen.

Aktion Deutschland Hilft hat daher das 20-jährige Jubiläum genutzt, um Katastrophenvorsorge als zweiten Arbeitsschwerpunkt weiter auszubauen.

Das Ziel: Mit einer Capital Campaign Menschen für das Thema Katastrophenvorsorge sensibilisieren, das Bündnis als kompetente Akteurin präsentieren und Spenden für 60 Vorsorge-Projekte weltweit in Höhe von 10 Millionen Euro sammeln.

Das haben wir gemacht

Die DFC hat gemeinsam mit der Kölner Agentur steinrücke + ich die Konzeption und die Kreation für die Capital Campaign erstellt und setzt zahlreiche Maßnahmen der Kampagne um.

Unsere Vorüberlegung: Niemand weiß, wann und wo die nächste Katastrophe passiert. Klar ist aber, dass insbesondere Extremwetterereignisse wie Dürren, Stürme oder Überschwemmungen mit dem fortschreitenden Klimawandel weiter zunehmen werden. Daher ist es wichtig, sofort zu handeln und in Vorsorge zu investieren.

Aus dieser Dringlichkeit entstand das Kampagnen-Motto „Sei schneller als die Katastrophe!“ und der Claim „Gemeinsam vorsorgen. Besser helfen.“

Wir haben einen Mix aus Fundraising- und PR-Maßnahmen zusammengestellt zum Großspendenfundraising, Gewinnung von Kooperationspartnern aus dem wirtschaftlichen Kontext und zur Mobilisierung der Öffentlichkeit. Konkrete Projektbeispiele zeigen, wie Katastrophenvorsorge praktisch umgesetzt wird. Um Katastrophenvorsorge so anschaulich wie möglich zu machen, haben wir Vorsorge-Expert*innen für die verschiedenen Arten der Katastrophenvorsorge etabliert. Das heißt: Mitarbeitende von Aktion Deutschland Hilft geben im Rahmen der Kampagne sehr persönlichen Einblick in ihre tägliche Arbeit. Auch Prominente unterstützen die Kampagne, geben ihr ein Gesicht und eine Stimme und berichten in unterschiedlichen Medien über ihr Engagement für Aktion Deutschland Hilft.

Das haben wir erreicht

Eine Kampagne mit vielen Maßnahmen: Plakaten und Anzeigen, Radio-PR und TV-Spot, eine Pressekonferenz in der Bundespressekonferenz, eine spektakuläre Lichtshow als Jubiläumsevent, Schulmaterialien, prominente Botschafter*innen, die die Kampagne öffentlich unterstützen, und noch mehr.

Unsere Leistungen

• Ideenentwicklung, Konzept und Kreation der Capital Campaign in Zusammenarbeit mit steinrücke + ich
  • Medienarbeit
    • Vorbereitung und Durchführung der Jubiläums-Pressekonferenz in der Bundespressekonferenz