Mein Erbe tut Gutes: Erbrecht-Tutorials

Irgendwann geht es uns alle an: Wie gestalte ich meinen Nachlass? Was muss beachtet werden bei der Testamenterstellung? Und immer mehr Menschen stellen sich auch die Frage: Kann ich mit meinem Erbe eigentlich einen guten Zweck bedenken?

Bisher wurden diese Fragen meist über den direkten Kontakt, über das Telefon oder durch das Lesen von Printmedien aufgelöst. In den vergangenen Jahren haben jedoch Formate die Aufmerksamkeit der Menschen erlangt, die Informationen weitaus niedrigschwelliger, ja sogar verspielter transportieren – allen voran Video-Tutorials. Kurze Erklärfilme, die dazu beitragen, teilweise komplexe Themen auf simple Weise den Menschen nahe zu bringen.

Seit 2013 möchte die Initiative „Mein Erbe tut Gutes. Das Prinzip Apfelbaum“ Menschen bei ihrem Vorhaben unterstützen, mit ihrem Erbe Gutes zu bewirken. Es werden grundlegende Informationen und Orientierung geboten, wie man mit einem Testament die Arbeit gemeinnütziger Organisationen wirkungsvoll unterstützen kann.

Am 1. Juni 2021 veröffentlichte die Initiative nun eine eigene Erbrecht-Tutorial-Serie. Die Einführungsvideos in das Erbrecht sollen dabei Basiswissen bieten und erste Hilfestellungen und Anregungen für die Gestaltung und das Aufsetzen des ganz persönlichen Testaments geben.

Dabei informiert in den drei Pilot-Folgen die Erbrechtsexpertin Simone Beuger im Dialog mit der Sprecherin der Initiative über Themen wie die „gesetzliche Erbfolge“, erklärt welche Formalia beachtet werden müssen, wenn ein „privatschriftliches Testament“ selbst aufsetzen wird oder geht der Frage nach: „Was kann eine gemeinnützige Organisation oder Stiftung als Erbin eigentlich für mich tun, wenn ich sie als Erbin einsetze?“. Die Erklärungen werden dabei immer wieder von anschaulichen Animationen unterstützt.

Part der DFC: Konzeption der Tutorials, Koordination, vorbereitende Organisation des Drehtags.