Emergency-Mailings für Erdbeben-Nothilfe
Schnelle Hilfe für die Erdbeben-Opfer in Syrien und der Türkei
Am 6. Februar wurden die türkisch-syrische Grenzregion von einer schweren Erdbebenserie erschüttert. Eine Katastrophe kaum fassbaren Ausmaßes. Jeden Tag stiegen die Opferzahlen um Tausende an. Insgesamt sind rund 52.000 Menschen ums Leben gekommen.
Viele NGOs, mit denen die DFC schon lange zusammenarbeitet, sind in dieser Region seit Jahren aktiv und konnten deshalb sofort mit den ersten Nothilfe-Maßnahmen starten. Ein Segen, denn bei der Bergung der Opfer und der Versorgung der Überlebenden ohne Obdach in eisiger Kälte zählte jede Minute.
Schnelle Produktion von Emergency-Mailings
Um schnell dringend notwendige Mittel anzuwerben, produzierte die DFC für World Vision Deutschland und Islamic Relief Deutschland jeweils ein Emergency-Mailing, mit dem deutschlandweit zu Spenden für die Betroffenen aufgerufen wurden. Die Mailings wurden innerhalb einer Woche nach dem Beben verschickt.
Für World Vision Deutschland versendete die DFC darüber hinaus am Wochenende nach dem Erdbeben einen Newsletter mit Spendenaufruf für die Erdbebenopfer an 3,2 Millionen Adressen.
Die eingenommenen Spendengelder werden für die Überlebenden vor Ort und den Wiederaufbau eingesetzt.
Fotos: ©World Vision, © Islamic Relief Deutschland