Digitale Kamingespräche zur Spenderkommunikation

Hinter uns liegen inzwischen viele Monate mit Kontakteinschränkungen. Nicht nur im Privatleben fordert uns das einiges ab, auch Fundraiserinnen und Fundraiser stellt es vor Herausforderungen. Regelmäßige Kontakte sind unerlässlich, um Spenderinnen und Spender an die Organisation zu binden, und am wirksamsten sind dazu Veranstaltungen oder andere persönliche Treffen. Aus gutem Grund ist das allerdings gerade nicht möglich.

Dienstlich werden inzwischen viele Besprechungen über Video Calls abgewickelt – aber geht das auch in der Spenderkommunikation? Gerade, wenn es um die etwas ältere Zielgruppe geht? Die Anwort lautet: ja – wenn man dabei ein paar Dinge beachtet.

Um Organisationen in der Kontaktpflege zu Spenderinnen und Spendern zu unterstützen, hat die DFC verschiedene Online-Formate geplant und auch erfolgreich umgesetzt. Entscheidend für den Erfolg ist wie immer ein gut durchdachtes Konzept, angepasst an Ziel und Zielgruppe des Events. Soll es eine Informationsveranstaltung sein, zum Beispiel zum gemeinnützigen Vererben? Möchten Sie einer ganz bestimmten Zielgruppe ein neues Projekt vorstellen, weil sie dafür eine Anschubfinanzierung brauchen? Oder geht es in erster Linie um die Festigung der Beziehung zu Spenderinnen und Spendern?

Die DFC als Agentur bietet bei diesen digitalen Veranstaltungen zur Spenderkommunikation den Organisationen ein Komplettangebot aus einer Hand. Dazu gehört unter anderem:

  • Konzeption der Veranstaltung und konkrete Umsetzungsplanung
  • Beratung zur Zielgruppe und zum Einladungsverfahren
  • Verantwortung für sämtliche technischen Aspekte bei Vorbereitung und Durchführung
  • individuelles Coaching zum gelungenen digitalen Auftritt
  • Organisation passender Referent*innen für Fachvorträge
  • Unterstützung beim Nachfass zum Event

Und das Beste ist: Wir unterstützen nicht nur die Organisationen in der Technik, sondern auch die Spenderinnen und Spender. Für jede Veranstaltung richten wir einen telefonischen Support ein, an den sich die Gäste bei eventuellen Unsicherheiten wenden können und für ihr individuelles Problem sofort Hilfe bekommen.

Zusätzlich unterstützen wir auch gern beim Einladungslayout, Anmeldungsmanagement und bei der PR-Arbeit zur Bewerbung des Events. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!