Digitales Fachforum zur Katastrophenvorsorge

Der Schlüssel zu wirksamer Katastrophenvorsorge ist eine gute Zusammenarbeit. Deshalb hat unsere Kundin Aktion Deutschland Hilft am 8. Juni 2021 ein ganztägiges Fachforum für effiziente Katastrophenvorsorge veranstaltet – zur Vorstellung von Best-Practice-Beispielen, für eine bessere Vernetzung untereinander sowie den Wissenstransfer von Praxis zu Wissenschaft und umgekehrt zu fördern. Zudem hat das Aktionsbündnis auf dem digitalen Fachforum erstmals seine neue wissenschaftliche Studie der Öffentlichkeit präsentiert, die mit Daten eindeutig belegt: Katastrophenvorsorge zahlt sich aus. Rechtzeitige Vorbereitung auf mögliche Katastrophen rettet nicht nur Menschenleben, sondern lohnt sich auch aus wirtschaftlicher Sicht.

Zum digitalen Fachforum für effiziente Katastrophenvorsorge kamen weit über 100 Akteurinnen und Akteure aus dem Bereich der Katastrophenvorsorge zusammen– aus international tätigen Organisationen, aus Unternehmen, aus Verwaltungen, aus dem Bundestag sowie aus Wissenschaft und Forschung.

Die DFC hat das Fachforum von Anfang an strategisch, organisatorisch und technisch begleitet. Unsere Leistungen waren unter anderem:

• strategische Planung und Konzeption des Fachforums
  • Beratung zur externen und internen Kommunikation, Zulieferung zentraler Textelemente
  • Entwicklung eines Key Visuals und Erstellung verschiedener grafischer Elemente zur professionellen Außendarstellung
  • Erstellung technischer Briefings für die unterschiedlichen Zielgruppen – Gäste, Speaker:innen, Organisationsteam, Moderation
  • individuelle Beratungen zum gelungenen digitalen Auftritt und technische Proben mit mehr als 20 Speaker:innen
  • Hosting des digitalen Events, Regie, technischer Support, Betreuung von Workshops
  • Simultandolmetschen von Teilen der Veranstaltung
  • Konzeption und Umsetzung einer Feedback-Umfrage

Mehr zum Fachforum, den Gästen und den inhaltlichen Schwerpunkten auf der Seite von Aktion Deutschland Hilft: https://www.aktion-deutschland-hilft.de/fachforum

Digitales Fachforum zur Katastrophenvorsorge

• strategische Planung und Konzeption des Fachforums