Schon gehört? – CBM on Air

Kreation, Produktion und Lancierung eines Radiobeitrags für die Christoffel-Blindenmission Deutschland

Darum ging es

Erkrankung, Unfall, das Alter: Es kann schnell passieren, dass man auf einmal nicht mehr selbst bestimmen kann, wie man ärztlich versorgt werden möchte. Gut, wenn dann eine Patientenverfügung vorliegt. Darum informiert und berät die Christoffel-Blindenmission Deutschland (kurz: CBM) rund um die Themen Legate, Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung. Das Ziel: Noch mehr Menschen auf dieses Beratungsangebot aufmerksam machen. Aber auch: Zu motivieren, eine eigene Patientenverfügung anzufertigen.

Das haben wir gemacht

Der Rundfunk gehört noch immer zu den beliebtesten Medien der Deutschen. Über drei Stunden täglich lauscht Jeder und Jede im Durchschnitt der Mischung aus Informationen, Musik und Unterhaltung. Dieses Potenzial haben wir genutzt: In einem klassischen und eher schlicht gestalteten Radio-Beitrag kamen CBM-Vorstand Dr. Rainer Brockhaus sowie Mitarbeiter Andreas Nordt zu Wort. Neben einem redaktionellen Beitrag in drei Längenfassungen produzierten wir ein 60-sekündiges Infomercial.

„Darum ist eine Patientenverfügung ratsam“ – Unser Infomercial:

Das haben wir erreicht

49 Sender, 180 Ausstrahlungen und eine Brutto-Reichweite von knapp 10,275 Millionen Hörern. Hinzu kommen 16 Veröffentlichungen im Internet auf Sender-Homepages, wo Interessierte neben Textinfos dem Link zu cbm.de folgen konnten. Durch eine gezielte Auswahl von Sendegebieten und -Zeiten konnten wir das Infomercial (bei nur 5 Tagen Laufzeit) sehr gut platzieren.

Unsere Leistungen

  • Kreation, Produktion und bundesweite Distribution eines redaktionellen Radiobeitrag (90 Sek.) sowie eine entsprechende Kurzfassung und Teaser
  • Kreation, Produktion und Vermarktung eines Infomercials (60 Sek.)
  • Ergebnisdokumentation und Auswertung