Der digitale Schritt zum guten Testament – Erbrecht-Seminare online

Konzeption und Durchführung des Online-Seminars „Tipps für mein gutes Testament – Nachlassregelung Schritt für Schritt“ für gemeinnützige Organisationen

Darum ging es

Damit gemeinnützige Organisationen Zuwendungen aus Nachlässen erhalten können, müssen Erblasser*innen darüber in ihrem Testament verfügen. Viele Organisationen bieten daher kostenfreie Erbrechtsveranstaltungen an, um ihre Unterstützer*innen umfassend zu informieren.

Aufgrund der Corona-Pandemie konnten diese Beratungsveranstaltungen nicht mehr bei persönlichen Treffen stattfinden. Doch immer mehr Menschen wollen weiterhin ein Testament abschließen und suchen Rat und Orientierung bei gemeinnützigen Organisationen.

Das Ziel: Für gemeinnützige Organisationen ein Format entwickeln, mit dem sie ohne die bewährten Präsenzveranstaltungen ihren Spender*innen den gewohnten Service bieten können. Gleichzeitig sollte das Format die Kapazitäten der Erbschaft-Fundraiser*innen soweit möglich entlasten.

Das haben wir gemacht

Wir konzipierten in Zusammenarbeit mit einer Fachanwältin für Erbrecht ein qualitativ hochwertiges Erbrecht-Seminar im Online-Format. Damit ermöglichen wir den Organisationen eine zeitgemäße, persönliche Form des Austausches mit ihren Unterstützer*innen.

Die entsprechenden Ansprechpartner*innen der Organisation nehmen selbst am Online-Seminar teil und präsentieren sich und ihre Organisation. Der anschließende Vortrag der Fachanwältin bietet den Teilnehmenden Rat und Orientierung beim Verfassen Ihres Testamentes und zeigt ihnen die Möglichkeiten auf, dabei einen guten Zweck zu begünstigen. In einer Fragerunde können sich die Teilnehmenden mit konkreten Fragen an die Organisationsvertreter*innen oder die Fachanwältin wenden. Im Nachgang erhalten sie die Kontaktdaten und Seminar-Unterlagen.

Das haben wir erreicht

Bisher haben wir mehrere Online-Erbrechtsveranstaltungen durchgeführt. Den Organisationen wurde es so ermöglicht, in persönlichem Kontakt mit ihren Spender*innen zu bleiben. Und sie konnten beweisen, dass sie flexibel in Krisenzeiten agieren.

Das Online-Format bietet ein modernes und professionelles Angebot im Bereich Erbrecht, das von den Unterstützer*innen der Organisationen gut angenommen wurde und wird. Ein weiterer großer Vorteil ist die Möglichkeit, mit den Online-Seminaren bundesweit aufzutreten.

Unsere Leistungen auf einen Blick

Vorbereitung des Online-Seminars:

  • Auswahl & Bereitstellung des Webinar-Tools
  • Beratung zu Zielgruppe und Einladungsmodalitäten
  • Terminierung und Absprachen mit Fachanwälten
  • Einladungs- und Erinnerungstexte (Reminder) mit technischen Hinweisen
  • Erstellen eines Regieplans und Testlauf mit allen Beteiligten

Durchführung des Online-Seminars:

  • Moderation und Hosting
  • Vortrag der Fachanwälte für Erbrecht
  • Technischer Support
  • Bereitstellung der Materialien für die Teilnehmenden
  • Evaluierung des Webinars