Für die Zukunft der Pflege – Weil wir es wert sind

Konzeption und Umsetzung einer politischen Kampagne zum Wert der Pflege für das Diakonische Werk der EKD in Deutschland e.V.

Darum ging es

Damit gute Pflege Zukunft hat, braucht sie Wertschätzung und eine angemessene Bezahlung. Für die nötigen gesetzlichen Grundlagen kämpft die Diakonie an vielen Stellen. Im Wahljahr 2009 sollte die gute Lobby-Arbeit erstmals auch öffentlichkeitswirksam unterstützt werden. Der Wunsch: die Medien interessieren, Mitarbeitende einbinden und die Forderungen auf die Agenda der Koalitionsverhandlungen bringen. Die DFC machte mobil.

Das haben wir gemacht

Weil Pflege alle angeht und Demokratie vom Mitmachen lebt, entwickelten wir eine Aktion, an der sich möglichst viele Menschen aktiv beteiligen konnte: mit ihrer Unterschrift und ihrem „Gesicht“. WEIL WIR ES WERT SIND hieß die Losung, die sich Pflegekräfte, Pflegebedürftige und Menschen auf der Straße gleichermaßen auf die Fahnen schreiben konnten. Dazu erarbeiteten wir Aktionsmaterialien zur Mobilisierung und eine Aktionswebsite, wir übernahmen die Pressearbeit und inszenierten die Übergabe der Unterschriften an die Bundeskanzlerin und die Vorsitzenden der Bundestagsfraktionen.

Das haben wir erreicht

Die Resonanz auf die erste Diakonie-Aktion dieser Art übertraf alle Erwartungen. Mehr als 53.000 Unterschriften nahm Bundesgesundheitsminister Philipp Rösler im November 2009 entgegen. Bereits zuvor waren viele der Forderungen Teil der Koalitionsverhandlungen zwischen Union und FDP.

Unsere Leistungen auf einen Blick

  • Konzeption, Planung und Umsetzung der politischen Kampagne
  • Entwicklung eines Aktionslogos
  • Konzeption und Gestaltung sämtlicher Print- und Online-Maßnahmen (u.a. Website, Flyer, Buch)
  • Begleitenden Pressearbeit, Erarbeitung von Pressemitteilungen und Hintergrundpapieren
  • Planung, Organisation und Durchführung des Abschluss-PR-Events

Zeitraum: 2009

Fotos: © Diakonie – Stefan Trappe

Für die Zukunft der Pflege – Weil wir es wert sind

Konzeption und Umsetzung einer politischen Kampagne zum Wert der Pflege für das Diakonische Werk der EKD in Deutschland e.V.

Darum ging es

Damit gute Pflege Zukunft hat, braucht sie Wertschätzung und eine angemessene Bezahlung. Für die nötigen gesetzlichen Grundlagen kämpft die Diakonie an vielen Stellen. Im Wahljahr 2009 sollte die gute Lobby-Arbeit erstmals auch öffentlichkeitswirksam unterstützt werden. Der Wunsch: die Medien interessieren, Mitarbeitende einbinden und die Forderungen auf die Agenda der Koalitionsverhandlungen bringen. Die DFC machte mobil.

Das haben wir gemacht

Weil Pflege alle angeht und Demokratie vom Mitmachen lebt, entwickelten wir eine Aktion, an der sich möglichst viele Menschen aktiv beteiligen konnte: mit ihrer Unterschrift und ihrem „Gesicht“. WEIL WIR ES WERT SIND hieß die Losung, die sich Pflegekräfte, Pflegebedürftige und Menschen auf der Straße gleichermaßen auf die Fahnen schreiben konnten. Dazu erarbeiteten wir Aktionsmaterialien zur Mobilisierung und eine Aktionswebsite, wir übernahmen die Pressearbeit und inszenierten die Übergabe der Unterschriften an die Bundeskanzlerin und die Vorsitzenden der Bundestagsfraktionen.

Das haben wir erreicht

Die Resonanz auf die erste Diakonie-Aktion dieser Art übertraf alle Erwartungen. Mehr als 53.000 Unterschriften nahm Bundesgesundheitsminister Philipp Rösler im November 2009 entgegen. Bereits zuvor waren viele der Forderungen Teil der Koalitionsverhandlungen zwischen Union und FDP.

Unsere Leistungen auf einen Blick

  • Konzeption, Planung und Umsetzung der politischen Kampagne
  • Entwicklung eines Aktionslogos
  • Konzeption und Gestaltung sämtlicher Print- und Online-Maßnahmen (u.a. Website, Flyer, Buch)
  • Begleitenden Pressearbeit, Erarbeitung von Pressemitteilungen und Hintergrundpapieren
  • Planung, Organisation und Durchführung des Abschluss-PR-Events

Zeitraum: 2009

Fotos: © Diakonie – Stefan Trappe