Fundraising-Strategie für „Freies Wissen“

Wikipedia kennt jede:r – aber Wikimedia? Wikimedia Deutschland ist der gemeinnützige Verein hinter Wikipedia und wurde 2004 von ehrenamtlichen Wikipedia-Aktiven gegründet. Inzwischen engagieren sich mehr als 100.000 Mitglieder im Verein – der sich auf allen gesellschaftlichen Ebenen für den freien Zugang zu Wissen und Bildung einsetzt und vor allem die vielen Ehrenamtlichen unterstützt, die für Wikipedia und andere Wikimedia-Projekte aktiv sind.

Unabhängigkeit spielt dabei für Wikimedia eine zentrale Rolle. Auch bei der eigenen Finanzierung. Der Verein ist komplett spendenfinanziert und hat in den letzten Jahren ein erfolgreiches eigenes Fundraising aufgebaut. Nun soll das Fundraising zukunftsfit werden und sich erfolgreich weiterentwickeln – mit Hilfe der DFC.

Nach einem erfolgreichen Pitch beraten wir als Leadagentur seit diesem Sommer Wikimedia bei der Weiterentwicklung und Optimierung der Fundraising-Strategie der nächsten Jahre – mit konstruktiv-kritischem Blick, gutem Gespür für die Wikimedia-Dialoggruppen und Fokus auf die für Wikimedia wesentlichen Kanäle und Maßnahmen.

Damit Freies Wissen weiterhin eine solide unabhängige Basis hat.

Part der DFC: Beratung und Mit-Entwicklung der Fundraising-Strategie für 2022-2024; Weiterentwicklung der Fundraising- und Kommunikationsmaßnahmen; Umsetzung einzelner Maßnahmen wie z. B. Mailings