Kronberg Academy: ein Haus für die Zukunft der Musik

Die renommierte Kronberg Academy, Talentschmiede für die Weltstars der Klassik von morgen, errichtet in Kronberg im Taunus einen einzigartigen Kammermusiksaal: das Casals Forum. Nachwuchsförderung und Exzellenz, Innovation und Nachhaltigkeit treffen hier aufeinander, denn neben dem Konzertsaal entsteht auch das Studienzentrum. Die Kronberg Academy gilt in der internationalen Fachwelt als beste Ausbildungsinstitution für junge Streicher. Das Casals Forum wird als erster Konzertsaal in Europa klimaneutral betrieben. Die Verbindung von Konzertsaal und Studienzentrum ermöglicht eine einmalige Talentförderung: für die Begegnung von Weltklasse-Künstlern und jungen Talenten in den Unterrichtsräumen und auf der Bühne.

Der Rohbau ist bereits eingeweiht, für das Jahr 2022 ist die Eröffnung geplant. Dank der wichtigen finanziellen Förderung durch Landes- und Bundesmittel sowie die Unterstützung von zahlreichen großzügigen Privatspendern ist die Gesamtfinanzierung von 58,54 Millionen Euro bereits weitgehend gesichert. Nun fehlen noch die letzten acht Prozent zur Fertigstellung des Baus. Bei der Gewinnung bedeutender Unterstützer aus dem Privat- aber auch Unternehmensbereich unterstützt die DFC die Kronberg Academy mit Ideen und der Umsetzung von Großspender-Events.

Am  3. Oktober 2020 laden wir einen exklusiven Kreis zum Empfang und Rundgang auf die Baustelle des Casals Forum. Herr Raimund Trenkler, Vorsitzender des Vorstands, wird durch die Baustelle führen. Musikalisch begleitet wird der Empfang von Stipendiat*innen der Kronberg Academy. Am Abend des Nationalfeiertages findet zudem ein Konzert der Solisten der Kronberg Academy in der Alten Oper Frankfurt statt.

Fotos: Kronberg Academy Stiftung

Kronberg Academy: ein Haus für die Zukunft der Musik