Fugen“klänge“ zur Stiftungsgründung

Kommunikationskonzept zur Stiftungsgründung für die Frankfurter Bachkonzerte

Wie klingt eine Kampagne für Johann Sebastian Bach? Für die renommierte Konzertreihe der Frankfurter Bachkonzerte in Frankfurt am Main hat sich die DFC in musikalische Tiefen begeben und sich mit dem kulturellen Erbe deutscher Musikgeschichte auseinandergesetzt.

Die Frankfurter Bachkonzerte stehen für höchste musikalische Qualität und prägen mit ihrer Konzerttradition bereits seit 1961 das Frankfurter Musikleben. Um seine Zukunft langfristig zu sichern, möchte der Verein nun eine Stiftung gründen. Die DFC wurde dazu gebeten, eine Kommunikationsstrategie zu entwickeln, um Gründungsstifter*innen für dieses Vorhaben zu gewinnen. Leitidee: Dramaturgie und Key Visual der Kampagne folgen dem Schema einer Fuge und sprechen auf diese besondere musikalische Weise potentielle Gründungsstifter*innen an.

Part der DFC: Strategische Entwicklung einer Capital Campaign, dramaturgische Kampagnenkonzeption und kreative Leitidee, Entwicklung Key Visual und grafische Linie, Konzeption von Kommunikationsmaßnahmen zur Ansprache potentieller Gründungsstifter, Zeit-, Finanz- und Umsetzungsplanung.