Handeln im Katastrophenfall: das Peluco-Planspiel

Ein Katastrophenfall tritt ein. Jetzt gilt es schnell zu sein. Entscheidungen müssen getroffen und Strategien ausgearbeitet werden. Die Zusammenarbeit verschiedener Akteure reibungslos klappen. Und das alles unter dem Druck der Katastrophe. Eine komplexe Aufgabe, die für Außenstehende oft schwer zu durchschauen ist. Das „Peluco-Planspiel: Die Gemeinschaft entscheidet!“ von Aktion Deutschland Hilft für die Sekundarstufe I + II soll das ändern.

Anhand des (fiktiven) Dorfes Peluco im Südosten Afrikas gibt das Spiel einen Einblick in die Arbeit von Hilfsorganisationen nach einem Katastrophenfall. Dabei schlüpfen die Teilnehmenden in die Rollen der verschiedenen Akteursgruppen – wie z. B. dem Ortsvorstand von Peluco, einer internationalen Hilfsorganisation oder dem Agrarministerium – und vertreten deren Interessen.

Entscheidungsprozesse der internationalen Zusammenarbeit können so direkt erlebt werden. Die Akteurinnen und Akteure müssen strategisch handeln, diskutieren und sich mit anderen Akteursgruppen zusammenschließen. Gemeinsam entscheiden sie, wie sie sich langfristig besser gegen Katastrophen schützen und die Ernährungssicherheit in der Region verbessern können.

Das Peluco-Planspiel ist in Kooperation mit Aktion Deutschland Hilft e.V. und Planpolitik entstanden. Es hat eine Dauer von mind. 90 Minuten und kann mit 12-36 Teilnehmenden ab der 9. Klasse gespielt werden. Ein Lernkoffer und ein 15-seitiges Arbeitsheft sind ebenfalls Teil des Unterrichtsmaterials „Katastrophenvorsorge verstehen“, das die DFC mit für Aktion Deutschland Hilft erarbeitet hat. Die Unterrichtsmaterialien sind digital und in gedruckter Form kostenfrei bei Aktion Deutschland Hilft erhältlich.

Part der DFC: Konzeption, Redaktion und Gestaltung des Arbeitshefts und des Lernkoffers „Katastrophenvorsorge verstehen“; Mitwirkung bei der Konzeption und Umsetzung des Planspiels; Bewerbung der Unterrichtsmaterialien auf Plattformen des Globalen Lernens

Handeln im Katastrophenfall: das Peluco-Planspiel