Auf Mailings-Rettungsmission im Mittelmeer mit Aktion Deutschland Hilft

Es ist zum Verzweifeln: Armut, Gewalt und Perspektivenlosigkeit treiben jedes Jahr Tausende Menschen in die gefährliche Überfahrt über das Mittelmeer Richtung Europa. Viele erreichen nie ihr Ziel. Mindestens 840 Kinder, Frauen und Männer haben in diesem Jahr im Mittelmeer ihr Leben verloren.

Zivile Seenotretterinnen und -retter sind täglich auf Rettungsmission in den internationalen Gewässern vor der libyschen Küste und bringen die Schiffbrüchigen sicher an Land. So auch das neue Rettungsschiff „Ocean Viking“ der europäischen Seenotrettungsorganisation SOS MEDITERRANEE.

Rettungseinsatz auf der Ocean Viking

Mehrere Hilfsorganisationen des Nothilfebündnisses Aktion Deutschland Hilft stellen sich öffentlich hinter die wichtige Arbeit der Seenotretter und fördern diese finanziell. Spendenaufrufe spielen dabei eine zentrale Rolle.

Die DFC hat dafür einen Spenden-Mailing erarbeitet, dass die Rettungseinsätze der „Ocean Viking“ anschaulich darstellt sowie Einblick in den Arbeitsalltag der Seenotrettenden gewährt. Persönliche Berichte und Auszüge aus dem Logbuch nehmen die Leserinnen und Leser mit auf hohe See und offenbaren die Dringlichkeit der zivilen Seenotrettung.

Foto: DFC