Aktion Deutschland Hilft: Spenden für die Ukraine-Nothilfe

Der Krieg mitten in Europa erschüttert uns alle. Tausende Menschen müssen ihre Heimat verlassen, sie fliehen vor Bombenhagel und Raketenbeschuss. Die Bündnisorganisationen von Aktion Deutschland Hilft (ADH) sind seit Wochen in dieser humanitären Krise im Einsatz: in der Ukraine, in den Grenzregionen, in Deutschland. Gemeinsam mit dem Bündnis „Leave No One Behind“ und anderen Hilfsorganisationen engagierte sich Aktion Deutschland Hilft beim Solidaritätskonzert „Sound of Peace“, um ein Zeichen für den Frieden zu setzen und Spenden für die Ukraine-Hilfe zu sammeln.

Am 20. März 2022 gaben Stars der deutschen Musikszene mit „Sound of Peace“ ein Solidaritätskonzert am Brandenburger Tor und setzten so ein Zeichen für den Frieden. Die Fernsehsender ProSieben und Sat.1 übertrugen das achtstündige Live-Event im Fernsehen und riefen die Fernsehzuschauer*innen zum Spenden auf. Expert*innen von Aktion Deutschland Hilft und ihren Bündnisorganisationen waren live zu Gast im Gläsernen Studio und berichteten von ihrem unermüdlichen Einsatz für die Menschen in Not.

Part der DFC: Verantwortliche Kommunikation und Koordination mit der Sendergruppe ProSiebenSat.1 Media SE und den Macher:innen von Sound of Peace. Koordination Spendenstruktur für die achtstündige Livesendung (Telefon u. Online), Lieferung von redaktionellem Input: Kommunikation und Koordination mit Pressestellen der ADH-Bündnisorganisationen, Aufbereitung Content der Organisationen für die Fernseh-Redaktion. Briefing und Betreuung der Studiogäste, Koordination einer Live-Schalte in die Ukraine, Abstimmung und Betreuung des Callcenters. Zudem unterstützte die DFC bei der Entwicklung eines Spenden-TV-Spots für die ProSieben-Gruppe sowie mit redaktionellem Input und in der Koordination der Online-Spenden für die Sondersendung Zervakis & Opdenhövel. Live. Spezial: „So hilft Deutschland der Ukraine.“

Aktion Deutschland Hilft: Spenden für die Ukraine-Nothilfe