Zakat – Die dritte Säule des Islams

Konzeption und Umsetzung einer Awareness-Kampagne zur Zakat für Islamic Relief Deutschland e.V.

Darum ging es

Neben Glaubensbekenntnis oder Gebet ist auch die Zakat eine der fünf Säulen des Islams. Dass aber damit alle Muslime verpflichtet sind, einmal im Jahr 2,5 Prozent ihres Vermögens für einen guten Zweck zu geben, wissen viele nicht (mehr). Das soll sich ändern. Mit einer Awareness-Kampagne möchte Islamic Relief Muslime in Deutschland über die Zakat aufklären und sich als verlässlichen Empfänger bekannt machen. Langfristig sollen die Zakat-Spenden eine bedeutende Finanzierungsäule der Hilfsprojekte werden. Die DFC half dabei mit Rat und Tat.

Das haben wir gemacht

Unser Ansatz: positiv, persönlich und doch verbindlich kommunizieren. Dafür entwickelten wir ein markantes Kampagnendesign, das die Wirkung der Zakat auf die Gesellschaft und den Gläubigen in den Fokus rückt. Großflächen, Plakate, Flyer und Mailings tragen zur nötigen Durchdringung bei. Für Information sorgen eine ausführliche Ratgeber-Broschüre und die Landingpage www.die-dritte-saeule.de, die die wichtigsten Fragen beantwortet und gezielt zum Handeln leitet.

Das haben wir erreicht

Aufmerksam machen, informieren, aktivieren – der erste Schritt ist geglückt. Die Reaktionen der Community waren durchweg positiv, vor allem weil Islamic Relief erstmals muslimische Grundsätze selbstbewusst öffentlich sichtbar macht.

Unsere Leistungen auf einen Blick

  • Konzeption, Planung und Umsetzung der Awareness-Kampagne
  • Entwicklung eines Kampagnendesigns
  • Konzeption, Text und Gestaltung sämtlicher Print- und Online-Maßnahmen in Deutsch und Türkisch
  • Konzeption und Umsetzung von Spendenmailings
  • Entwicklung, Planung und Umsetzung einer Mediastrategie

Zeitraum: 2015 bis 2016
Link:
www.die-dritte-saeule.de

Fotos: © Islamic Relief Deutschland (Plakatmotive), DFC (Straße)

Zakat – Die dritte Säule des Islams

Konzeption und Umsetzung einer Awareness-Kampagne zur Zakat für Islamic Relief Deutschland e.V.

Darum ging es

Neben Glaubensbekenntnis oder Gebet ist auch die Zakat eine der fünf Säulen des Islams. Dass aber damit alle Muslime verpflichtet sind, einmal im Jahr 2,5 Prozent ihres Vermögens für einen guten Zweck zu geben, wissen viele nicht (mehr). Das soll sich ändern. Mit einer Awareness-Kampagne möchte Islamic Relief Muslime in Deutschland über die Zakat aufklären und sich als verlässlichen Empfänger bekannt machen. Langfristig sollen die Zakat-Spenden eine bedeutende Finanzierungsäule der Hilfsprojekte werden. Die DFC half dabei mit Rat und Tat.

Das haben wir gemacht

Unser Ansatz: positiv, persönlich und doch verbindlich kommunizieren. Dafür entwickelten wir ein markantes Kampagnendesign, das die Wirkung der Zakat auf die Gesellschaft und den Gläubigen in den Fokus rückt. Großflächen, Plakate, Flyer und Mailings tragen zur nötigen Durchdringung bei. Für Information sorgen eine ausführliche Ratgeber-Broschüre und die Landingpage www.die-dritte-saeule.de, die die wichtigsten Fragen beantwortet und gezielt zum Handeln leitet.

Das haben wir erreicht

Aufmerksam machen, informieren, aktivieren – der erste Schritt ist geglückt. Die Reaktionen der Community waren durchweg positiv, vor allem weil Islamic Relief erstmals muslimische Grundsätze selbstbewusst öffentlich sichtbar macht.

Unsere Leistungen auf einen Blick

  • Konzeption, Planung und Umsetzung der Awareness-Kampagne
  • Entwicklung eines Kampagnendesigns
  • Konzeption, Text und Gestaltung sämtlicher Print- und Online-Maßnahmen in Deutsch und Türkisch
  • Konzeption und Umsetzung von Spendenmailings
  • Entwicklung, Planung und Umsetzung einer Mediastrategie

Zeitraum: 2015 bis 2016
Link:
www.die-dritte-saeule.de

Fotos: © Islamic Relief Deutschland (Plakatmotive), DFC (Straße)