„Prüfer werben Prüfer“ für die IHK

Entwicklung eines Kommunikationskonzepts zur Gewinnung und Bindung von Ehrenamtlichen für die IHK Mittlerer Niederrhein

Darum ging es

Viele Tausend Auszubildende aus 120 Berufsfeldern legen jedes bei der IHK Mittlerer Niederrhein ihre Prüfungen ab. Ohne die vielen ehrenamtlichen Prüfer wäre das nicht möglich. Alle fünf Jahre muss die IHK dafür 300 bis 500 neue Mitglieder für ihre Prüfungsausschüsse gewinnen. Doch in vielen Branchen wird das immer schwieriger. Warum? Und wie kann dieser Trend aufgehalten werden? Das fragten sie uns.

Das haben wir gemacht

Gemeinsam mit Prüfern und denjenigen, die für deren Gewinnung zuständig sind, schauten wir uns die Maßnahmen zur Akquise und Bindung genauer an. Wir identifizierten Stolpersteine und grenzten mögliche neue Zielgruppen ein. Zusätzlich befragten wir 500 Prüfer nach ihrer Motivation, Zufriedenheit und möglichen Anreizen für ihr Engagement. Ergebnis unserer umfassenden Analyse: „Prüfer werben Prüfer“ heißt es künftig. Denn wer kann andere vom Ehrenamt besser überzeugen, als diejenigen die sich selbst engagieren?

Das haben wir erreicht

Der IHK Mittlerer Niederrhein gefielen unser Konzept, das sie nun in Eigenregie auf den Weg bringt, um ihr ehrenamtliches Prüferteam deutlich zu vergrößern.

Unsere Leistungen auf einen Blick

• Umfassende Recherche und Analyse aller bisherigen Maßnahmen