„Teilen verbindet“ auf dem Kirchentag

Onlinebasiertes Kommunikationskonzept zur langfristigen Spendengewinnung und Bindung der Teilnehmenden für den Deutschen Evangelischen Kirchentag e.V.

Darum ging es

Mehr als 100.000 Menschen bringt der Deutsche Evangelische Kirchentag alle zwei Jahre zusammen und zählt damit seit Jahren zu den Großveranstaltungen in Deutschland. Um unabhängiger von öffentlichen Mitteln zu werden, sind künftig neue Finanzierungswege gefragt. Eine Herausforderung, denn die Eintrittspreise sind hoch und Tausende engagieren sich bereits ehrenamtlich. Wie kann es dennoch gelingen, die Teilnehmenden enger zu binden und langfristig Spenden zu gewinnen – und das am besten online? Wir hatten da ein paar Ideen.

Das haben wir gemacht

Die Stärke des Kirchentags, das gemeinsame Erlebnis, machten wir zum Leitmotiv „Teilen verbindet“. Dazu die wichtigste Empfehlung: den Spendenbedarf offen kommunizieren und zurück zu den Wurzeln. Aus dem Event soll wieder eine Bewegung werden. Ein Online-Magazin, E-Mailings und Soziale Medien bieten dafür auch jenseits der Kirchentage einen „Ort“, um die Begeisterung über längere Zeit aufrechtzuerhalten. Online-Fundraising-Tools, Themensetting und Mailings bereiten den Boden für das Einwerben von Spenden.

Das haben wir erreicht

Schon zum Kirchentag im Juni 2015 in Stuttgart ging es los. Die Hashtag-Aktion #Heuteschongeteilt führte das Leitmotiv ein. Ein erfolgreiches Weihnachtsmailing setzte es fort. Den weiteren Weg beschreitet der Kirchentag eigenständig. Bei Bedarf teilen aber auch wir. Und zwar Rat und Tat.

Unsere Leistungen auf einen Blick

• Workshop und strategische Beratung
  • Erarbeitung eines Fundraising- und Bindungskonzepts
  • Entwicklung des Claims „Teilen verbindet“