Deutsche Umwelthilfe – Bereit für die Zukunft

Strategische Beratung und Erarbeitung einer Positionierungs- und Kommunikationsstrategie für die Deutsche Umwelthilfe e.V.

Darum ging es

Die Deutsche Umwelthilfe genießt auf dem politischen Parkett einen exzellenten Ruf. Auch viele Medien setzen auf ihre Expertise. Dass die Umwelt- und Verbraucherschutzorganisation aber auf Spenden angewiesen ist, wissen – abgesehen von einem treuen Stamm an „Alt-Spendern“ – nur sehr wenige. Das hat Folgen für die Finanzierung der Arbeit. Wie sollte sich die Organisation künftig positionieren, um sich für die nächsten Jahrzehnte zu rüsten? Und wie muss dafür das Fundraising (weiter-)entwickelt werden?

Das haben wir gemacht

Alle zusammen und Schritt für Schritt – so lautete unsere Losung, um die Deutsche Umwelthilfe in Richtung Zukunft zu bewegen. Wir holten alle verantwortlichen Mitarbeiter an einen Tisch, um im Team die Ziele und das Selbstverständnis, aber auch die Sicht auf Konkurrenz, Zielgruppen oder den Markt abzuklopfen. Auch gesellschaftliche Entwicklungen und Fundraising-Trends nahmen wir genau unter die Lupe; wir definierten neue Zielgruppen, deckten Potenziale auf und leiten strategische Empfehlungen für die Positionierung und die Kommunikationsleitlinien ab. Strategie und solides Handwerk waren gefragt.

Das haben wir erreicht

Die von uns erarbeitete Positionierungs- und Kommunikationsstrategie dient nun als Grundlage für ein nachhaltiges Fundraisingkonzept. Ihre Umsetzung nimmt die Deutsche Umwelthilfe selbst in die Hand. Wir begleiten sie auch weiterhin in Workshops und stellen bei Bedarf unser Wissen zur Verfügung.

Unsere Leistungen auf einen Blick

  • Ausarbeitung einer umfassenden Positionierungs- und Kommunikationsstrategie
  • Strategische Beratung und Workshops

Zeitraum: 2015