„Was bleibt?“ – Mein Erbe tut Gutes

Konzeption und Umsetzung einer Awareness-Kampagne für das gemeinnützige Vererben für die Initiative „Mein Erbe tut Gutes. Das Prinzip Apfelbaum“

Darum ging es

Am Anfang waren da fünf Hilfsorganisationen mit einer Mission: Erbschaften für den guten Zweck bekannt machen und Menschen bei der Testamentsgestaltung unterstützen. Eine Awareness-Kampagne sollte potenzielle Erblasser begeistern und das Legat-Marketing der Organisationen beflügeln. Eine Herausforderung, denn das Reden über den Tod ist für viele noch immer ein Tabu. Wir übernahmen gerne – und sind bis heute mit Herzblut dabei.

Das haben wir gemacht

Die Mission machten wir zum Motto, für das gemeinnützige Vererben schufen wir einen eigenen Begriff: „Mein Erbe tut Gutes. Das Prinzip Apfelbaum“ wurde zur Dachmarke für alle Mitglieder und Maßnahmen. Neben Rat und Informationen für potenzielle Erblasser bringen wir das gemeinnützige Vererben mit gezieltem Themensetting regelmäßig auf Ratgeber-Seiten genau wie ins Feuilleton. Ein Werbespot vermittelt die Grundidee in TV und Internet.

Um das öffentliche Nachdenken aber kontinuierlich anzuregen, rückten wir die Frage „Was bleibt?“ ins Zentrum der Kampagne – und stellten sie herausragenden Persönlichkeiten. Ihre Gedanken und Porträts zeigen wir seit 2014 in einer Ausstellung überall im Land, ein hochwertiger Bildband und ein Hörbuch sind im Handel erhältlich.

Seit 2018 gehen wir im Online-Magazin „Prinzip Apfelbaum“ der Frage „Was bleibt?“ aus verschiedenen Perspektiven nach und sorgen damit fortlaufend für Gesprächsstoff.

Das haben wir erreicht

Alle Zeichen stehen auf Wachstum: Inzwischen sind 22 Organisationen mit an Bord. Sie schätzen die neu entwickelten Formen der Ansprache. Mit unserer Pressearbeit erzielten wir allein in den ersten drei Jahren Reichweite von rund einer Milliarde. Nach und nach setzt sich „Das Prinzip Apfelbaum“ als Sinnbild für das gemeinnützige Vererben durch.

Deutscher Fundraising Preis 2018 für Erbschaftsinitiative

Darüber freuen wir uns sehr: Unsere Kampagne für die Initiative „Mein Erbe tut Gutes. Das Prinzip Apfelbaum“ konnte die Jury des Deutschen Fundraising-Preises überzeugen. Der bundesweit wichtigste Branchenaward wurde im April 2018 auf dem Deutschen Fundraising-Kongress in Kassel verliehen. Mit der Erbschaftsinitiative konnten wir die begehrte Trophäe für die „Beste Awarenesskampagne“ mit nach Hause nehmen.

Unsere Leistungen auf einen Blick

• Konzeption, Umsetzung und kontinuierliche Weiterentwicklung der Awareness-Kampagne
  • Gesamtorganisation der Initiative
  • Entwicklung eines eigenständigen Kampagnendesigns