55 Jahre Amnesty – Ging ins Ohr. Blieb im Kopf.

Kreation, Produktion und Vermarktung eines Radiospots zur Jubiläumswoche für Amnesty International Deutschland e.V.

Darum ging es

55 Jahre im Einsatz für die Menschenrechte – Amnesty International nutzte das, um eine Woche lang mit Straßenaktionen auf sich aufmerksam zu machen. Auf die Beine stellten das – typisch für Amnesty – viele lokale Aktivistengruppen in ganz Deutschland. Deren Engagement wollte Amnesty unterstützen und entschied sich kurzerhand, lokale Radiospots zu schalten. Die Herausforderung: Die Zeit war knapp, das Budget begrenzt und die thematischen Schwerpunkte von Stadt zu Stadt verschieden.

Das haben wir gemacht

Als Grundlage für den Radiospot nahmen wir einen vorhandenen Online-Imagefilm und ließen ihn fürs Radio vertonen. Ein Kunstgriff. Denn so konnten wir die unterschiedlichen Aktivitäten in den Städten, die aktuellen Themen von Amnesty und die Website zu einer echten Kampagne zusammenführen. Zusätzlich ließen wir einen redaktionellen Hörfunk-Beitrag produzieren, der die Arbeit von Amnesty in den Fokus nahm, und boten ihn Sendern im gesamten Bundesgebiet zur Ausstrahlung an.

Der Hörfunkbeitrag:

Der Radiospot:

Das haben wir erreicht

Mit unseren 25 Sekunden langen Spots, bei drei landesweiten und reichweitenstarken Sendern geschaltet, erreichten wir insgesamt knapp 2,5 Millionen Hörer pro Tag und deckten fünf Ballungsgebiete voll ab. Der redaktionelle Beitrag lief auf gut 35 Sender mit rund 3 Millionen Hörer am Tag. Ergebnis: Ging ins Ohr. Blieb im Kopf.

Unsere Leistungen auf einen Blick

  • Kreation, Produktion und Vermarktung eines Radiospots (Länge: 25 Sekunden)
  • Kreation, Produktion und bundesweite Distribution eines redaktionellen Hörfunkbeitrags (Länge: 90 Sekunden, inkl. O-Ton-Interview und Straßenumfrage)

Zeitraum: April – Juni 2016
Link: www.amnesty.de