Von Vorarlberg bis Wien: Straßenwerbung für die GPA-djp

Mitgliederwerbung auf der Straße? Was in Deutschland für ver.di erfolgreich läuft, sollte auch in Österreich funktionieren. Das dachte sich die Gewerkschaft der Privatangestellten, Druck, Journalismus, Papier – kurz GPA-djp. Die mitgliederstärkste Gewerkschaft innerhalb des Österreichischen Gewerkschaftsbundes holte sich dazu bei uns Rat und Unterstützung.

Erfolgreiche Testwochen

Zunächst galt es überhaupt Erfahrungen zu sammeln und die Akzeptanz zu prüfen. Also: Rein ins kalte Wasser, raus auf die Straße! Erste Dialogerteams schickten wir im Sommer sechs Wochen lang gut geschult von Vorarlberg bis Wien. Und die Testwochen zeigen: Es geht!

Mit den guten Erfahrungen im Gepäck gilt es nun, ein Gesamtkonzept zur Einführung der Dialogwerbung zu erarbeiten. Als Partner im Boot sind das Institut für Empirische Sozialforschungen IFES und die Agentur „wort-stark“.

Von Vorarlberg bis Wien: Straßenwerbung für die GPA-djp

Erfolgreiche Testwochen