Bundespräsident ruft zum Spenden auf

Gemeinsam gegen die Hungersnot

Frühjahr 2017. Mehr als 23 Millionen Menschen sind am Horn von Afrika, in Nigeria und im Jemen akut von einer Hungersnot bedroht. Zahlreiche Hilfsorganisationen sind vor Ort im Einsatz, um Leben zu retten und Leid zu lindern. Doch das allein, so warnen die Vereinten Nationen, werde ein Massensterben nicht verhindern.

Für Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier war das Anlass für einen einmaligen Hilferuf. Am 9. Juni rief der Erste Mann im Staat die deutsche Bevölkerung zum Spenden auf. Das Motto: Gemeinsam gegen die Hungersnot.

Mit seinem Appell unterstützte der Bundespräsident eine Initiative von „Aktion Deutschland Hilft“, dem „Aktionsbündnis Katastrophenhilfe“,„Bündnis Entwicklung Hilft“ und „Gemeinsam für Afrika“.

10 Millionen Euro in einer Woche

Aufgabe der DFC war es, den Aufruf im Schloss Bellevue aufzuzeichnen und in diversen Film-, TV- und Hörfunkformate umzusetzen. Außerdem sorgten wir dafür, den Spendenappell über alle Medien und Kanälen zu verbreiten. Mit Erfolg: Allein in den ersten sieben Tagen kamen über zehn Millionen Euro zusammen.